ZeitKirche

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Aktuelle Meldungen

    18.06.2017 pw

    Aktuelle Berichte in der Galerie

    Alle aktuellen Meldungen zu den Veranstaltungen rund um die ZeitKirche finden Sie unter dem Menüpunkt "Galerie".

    18.06.2017 hf

    Evangelisches Programm auf dem 57. Hessentag mit Festgottesdienst beendet

    Mit einem Festgottesdienst ist der Auftritt der evangelischen Kirche beim diesjährigen Hessentag am Sonntag (18. Juni) zu Ende gegangen. Zehn Tage lang präsentierten sich Kirche und Diakonie mit über 30 Veranstaltungen in Rüsselsheim in der zur ZeitKirche umgestalteten Stadtkirche direkt an der Hessentagsstraße sowie auf Aktionsflächen vor dem benachbarten evangelischen Dekanat mit Konzerten, Lesungen und geistlichen Angeboten.

    17.06.2017 hf

    Glückliche Gewinnerin der prominent signierten E-Gitarre

    Am Samstag (17.6.) um 21.30 Uhr war es soweit: Aus 5555 Losen hat Yvonne Försterling (EKHN) die glückliche Gewinnerin gezogen: Marianne Jung aus Rüsselsheim, die die Gitarre gemeinsam mit Enkelin Marie Kara glücklich in Empfang nahm. Am letzten Abend des Hessentages war Party angesagt. Die ZeitKirche wurde gerockt von den coolen Jungs der legendären Frankfurt City Blues Band - für das Projekt "Gitarren statt Gewehre".

    17.06.2017 hf

    Dem lieben Gott auf der Spur

    Musikalische Lesung mit Sängerin Eva Lind, Pfarrer und Autor Wolfgang Weinrich & Band. "Jeder von uns hat ganz bestimmte Vorstellungen von Gott. Wo ist er denn zu finden?" fragt Wolfgang Weinrich. In seinen "Geschichten aus dem Alltag des Allmächtigen" ist er ihm augenzwinkernd auf der Spur.

    16.06.2017 hf

    Talk in der ZeitKirche

    Über Hass und Gewalt – Gegenwart in Deutschland diskutierte Wolfgang Weinrich in der ZeitKirche mit Prof. Dr. Michel Friedman, dem Kriminologen Prof. Dr. Rudolf Egg, der Feministin und Bloggerin Dr. Antje Schrupp und der Journalistin Canan Topcu. Dabei war man sich in der Runde einig, dass gegenwärtig der verbale Fremdenhass als Form oder Vorstufe von Gewalt immer schamloser in der Öffentlichkeit vertreten werden dürfe. Eine beängstigende Entwicklung, wenn Parteien wie die AfD oder Staatsoberhäupter wie Orban ungestraft rechtsextreme Parolen „hoffähig“ machen.

    15.06.2017 hf

    Gästebuch in der ZeitKirche

    Ruhe, Entspannung, Anregung. Das bietet der beleuchtete Erlebnisraum ZeitKirche mit berührender Videoinstallation. Eindrücke können Besucher im Gästebuch festhalten.

    14.06.2017 hf

    Gitarren statt Gewehre

    Eine ganz besondere Elektro-Gitarre gibt es beim Hessentag von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der ZeitKirche zu gewinnen. Die Gitarre wurde von den Superstars Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken, von der österreichischen Sopranistin Eva Lind, dem niederländischen Filmregisseur und Fotograf Anton Corbyn, Lisa Martinek, Peter Freudenthaler von Fools Garden, dem Soulsänger und Gitarristen Stefan Gwildis, dem Bluessänger Max Mutzke, dem Gitarristen Tilmann Höhn und dem Liedermacher und Komponist Siegfried Fietz mit dem Silberstift signiert. Lose sind vom 9. bis 18. Juni 2017 jeweils zwischen 11.00 und 23.00 Uhr für 5 Euro in der ZeitKirche erhältlich. Am 17. Juni 2017 wird das Hessentagspaar um 21.00 Uhr in der ZeitKirche die Gewinnerin/ den Gewinner ziehen.

    14.06.2017 hf

    Schreibstube mit prominenten Gästen

    „Zeit nehme ich mir für mich, meine Familie und Freunde“, sagt Peter Freudenthaler, Bandleader von „Fools Garden“, befragt zum Motto der Hessentagskirche. Nach aufregenden Tourneezeiten in der 90er Jahren mit dem Welthit „Lemon Tree“, genießt der 54-jährige dreifache Vater heute ruhigere Zeiten. Bevor es am 14. Juni losgeht mit dem Soundcheck für das Konzert am Abend nimmt er sich Zeit für die Schreibstube.

    14.06.2017 hf

    Kirche und Diakonie ziehen positive Zwischenbilanz

    Kirche und Diakonie haben ein positives Zwischenfazit ihres Auftrittes in Rüsselsheim gezogen. Die zur ZeitKirche umgestaltete Stadtkirche direkt an der Hessentagstraße hat sich zu einem Ort mit besonderer Atmosphäre entwickelt, in dem Gäste vom Trubel des Festes Erholung suchen oder sich in die Welt der Musik entführen lassen.

    13.06.2017 pw

    Intermezzo - Mittagsgedanken in der ZeitKirche

    Ein Takt, eine Stunde, ein Tag, ein Monat, ein Jahr. Wir leben nach diesem Takt. Ich freue mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben zum Intermezzo - Musik und mehr. Für die Orgelklänge möchte ich mich jetzt schon bedanken bei Jens Lindemann.

    Video

    ZeitKirche auf Facebook

    Hier geht's zu den aktuellen Posts und Neuigkeiten rund um die ZeitKirche...

    Der Kirche Dein Gesicht geben - auf dem Hessentag

    to top