20.00 Uhr Stefan Gwildis: "Alles dreht sich"

Stefan Gwildis
    Logo Brot für die Welt
    logo hr4

Karten sind im Vorverkauf für 41,80 Euro und an der Abendkasse für 43 Euro unter http://www.hessentag2017.de erhältlich.

Der deutsche Soulman aus dem Norden kommt mit neuen Songs aus "Alles dreht sich“ in die Rüsselsheimer Hessentagskirche. Das Publikum darf sich auf neue Texte, frische Melodien, den gewohnten Charme, gelassenen Soul und funkigen Jazz nach Gwildis-Manier freuen.
    Stefan Gwildis: 10 Alben in 20 Jahren, drei DVDs, unzählige Konzerte und sogar Musicals. Der Gwildis erfindet sich immer neu und bleibt doch der alte, spielt in der Formation „Die Söhne Hamburgs“ gemeinsam mit Joja Wendt und Rolf Clausen, erreicht gemeinsam mit der NDR Bigband und der Jazz-Platte „Das mit dem Glücklichsein“ Gold-Status und spielt Konzerte ganz reduziert im Trio – Für alle Projekte schlägt das Musiker-Herz gleichermaßen und das spürt man bis in die letzte Reihe.

15.00 Uhr Flucht: Hoffnung in Trümmern! Aeham Ahmad am Flügel

Aeham Ahmad

Die Lebensgeschichte des mit dem palästinensich-syrischen Pianisten Aeham Ahmad ist bewegend.

International bekannt geworden ist Aeham Ahmad durch sein Klavierspiel inmitten der Trümmer des umkämpften Palästinenser Lagers Jarmuk bei Damaskus. Um vor allem den Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, vertonte er zuerst Texte seiner Freunde mit einfachen Akkorden und schwungvollen Refrains. Aber auch mit Beethoven, Bach sowie Chopin, Jazz oder Mozart und immer wieder vielen selbst geschriebenen Liedern schenkte er den Menschen in seiner Heimat ein wenig Freude. Anders als seine syrischen Kommilitonen, die zum Studium nach Frankreich oder Deutschland zogen, blieb der zweifache Familienvater und spielte in den Straßen der vom Krieg zerstörten Viertel gegen den Terror. Nachdem IS-Dschihadisten, für die klassische Musik eine Sünde ist, bei einer Kontrolle vor seinen Augen sein Klavier anzündeten, musste er aufgrund der nicht mehr einschätzbaren Gefahren fliehen. Wie hunderttausende Menschen schlug er sich über Land zur türkischen Küste durch, gelangte von dort mit einem Schlauchboot auf eine kleine griechische Insel und weiter über die Balkanroute, bis er schließlich im September vergangenen Jahres in Deutschland ankam. Seine Familie konnte er inzwischen im Rahmen der Familienzusammenführung nachholen.
    Wir hören Aeham Ahmad am Flügel und bekommen Informationen zur Situation der Flüchtlinge von
    Pfarrer Andreas Lipsch, Abteilungsleiter Diakonie Hessen (Frankfurt).

11.00 Uhr Workshop Kinderrechte
    mit Andrea Schaller und Pfarrer Peter Röder, Diakonie Hessen