EKHN verlost prominent signierte E-Gitarre - Hilfe für ehemalige Kindersoldaten
Gitarren statt Gewehre
Peter Wagner14.06.2017 hf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Der Erlös kommt dem Projekt „Gitarren statt Gewehre” und damit einer Lehrwerkstatt und der Ausbildung von 60 jungen Menschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo zugute. Das Instrument ist in dem Ausbildungszentrum der baptistischen Kirche in Bukavu gefertigt worden, das auch von der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt” unterstützt wird. Auf die Aktion weist zudem eine provozierende Fotoaktion hin: Echte Kindersoldaten-Fotos aus Afrika werden mit gestellten Aufnahmen aus Deutschland kontrastiert.
Die Gitarre und die Verlosung erinnert an das grausame Schicksal von Zehntausenden Kindern, die im Herzen Afrikas von skrupellosen Milizen zum blinden Gehorsam und zum Töten missbraucht wurden und mahnt, den Jungen und Mädchen die Freiheit und eine Zukunftsperspektive zu geben. 40 Euro reichen übrigens, um einem Menschen in Bukavu ein Jahr lang die Ausbildung zu finanzieren. Das Instrument hat deshalb hohen symbolischen Wert.
Im Rahmen des Projektes „Gitarren statt Gewehre” finden am 17. Juni (Samstag) auch zwei Benefizveranstaltungen bei freiem Eintritt statt, um 16.00 Uhr eine musikalische Lesung mit Eva Lind & Wolfgang Weinrich und um 21.00 Uhr das Konzert der Frankfurt City Blues Band unplugged. Bereits am 16. Juni wird der Soulsänger Stefan Gwildis 10 Prozent seiner Gage dem Projekt „Gitarren statt Gewehre“ zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen unter www.zeitkirche.de
Heidi Förster
Öffentlichkeitsarbeit
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken