EKHN verlost prominent signierte E-Gitarre - Hilfe für ehemalige Kindersoldaten

Gitarren statt Gewehre

Eine ganz besondere Elektro-Gitarre gibt es beim Hessentag von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der ZeitKirche zu gewinnen. Die Gitarre wurde von den Superstars Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken, von der österreichischen Sopranistin Eva Lind, dem niederländischen Filmregisseur und Fotograf Anton Corbyn, Lisa Martinek, Peter Freudenthaler von Fools Garden, dem Soulsänger und Gitarristen Stefan Gwildis, dem Bluessänger Max Mutzke, dem Gitarristen Tilmann Höhn und dem Liedermacher und Komponist Siegfried Fietz mit dem Silberstift signiert. Lose sind vom 9. bis 18. Juni 2017 jeweils zwischen 11.00 und 23.00 Uhr für 5 Euro in der ZeitKirche erhältlich. Am 17. Juni 2017 wird das Hessentagspaar um 21.00 Uhr in der ZeitKirche die Gewinnerin/ den Gewinner ziehen.

Bildergalerie

Der Erlös kommt dem Projekt „Gitarren statt Gewehre” und damit einer Lehrwerkstatt und der Ausbildung von 60 jungen Menschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo zugute. Das Instrument ist in dem Ausbildungszentrum der baptistischen Kirche in Bukavu gefertigt worden, das auch von der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt” unterstützt wird. Auf die Aktion weist zudem eine provozierende Fotoaktion hin: Echte Kindersoldaten-Fotos aus Afrika werden mit gestellten Aufnahmen aus Deutschland kontrastiert.

Die Gitarre und die Verlosung erinnert an das grausame Schicksal von Zehntausenden Kindern, die im Herzen Afrikas von skrupellosen Milizen zum blinden Gehorsam und zum Töten missbraucht wurden und mahnt, den Jungen und Mädchen die Freiheit und eine Zukunftsperspektive zu geben. 40 Euro reichen übrigens, um einem Menschen in Bukavu ein Jahr lang die Ausbildung zu finanzieren. Das Instrument hat deshalb hohen symbolischen Wert.
    Im Rahmen des Projektes „Gitarren statt Gewehre” finden am 17. Juni (Samstag) auch zwei Benefizveranstaltungen bei freiem Eintritt statt, um 16.00 Uhr eine musikalische Lesung mit Eva Lind & Wolfgang Weinrich und um 21.00 Uhr das Konzert der Frankfurt City Blues Band unplugged. Bereits am 16. Juni wird der Soulsänger Stefan Gwildis 10 Prozent seiner Gage dem Projekt „Gitarren statt Gewehre“ zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen unter www.zeitkirche.de