5555 Euro für Ausbildung ehemaliger Kindersoldaten

Glückliche Gewinnerin der prominent signierten E-Gitarre

Am Samstag (17.6.) um 21.30 Uhr war es soweit: Aus 5555 Losen hat Yvonne Försterling (EKHN) die glückliche Gewinnerin gezogen: Marianne Jung aus Rüsselsheim, die die Gitarre gemeinsam mit Enkelin Marie Kara glücklich in Empfang nahm. Am letzten Abend des Hessentages war Party angesagt. Die ZeitKirche wurde gerockt von den coolen Jungs der legendären Frankfurt City Blues Band - für das Projekt "Gitarren statt Gewehre".

Bildergalerie

Die Gitarre hat einen hohen ideellen Wert: Superstars wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken, die österreichische Sopranistin Eva Lind, der niederländische Filmregisseur und Fotograf Anton Corbyn, Soulsänger Stefan Gwildis, Gitarrist Tilmann Höhn, Bluessänger Max Mutzke,  Liedermacher und Komponist Siegfried Fietz, Sänger Peter Freudenthaler von Fools Garden und Zucchero haben sie mit dem Silberstift signiert. Gebaut wurde die E-Gitarre von einem ehemaligen Kindersoldaten im Kongo.
    Der Erlös kommt dem Projekt „Gitarren statt Gewehre” und damit einer Lehrwerkstatt und der Ausbildung von 60 jungen Menschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo zugute. Ein Projekt das auch von der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt” unterstützt wird.

Hier geht es zum Projekt mit Fotos und Portraits ehemaliger Kindersoldaten im Kongo